SGK Olpe

SGK-Ausflug nach Ahrweiler

Allgemein

SPD-Kommunalpolitiker in Ahrweiler vor der Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Kreise Siegen-Wittgenstein/Olpe. Die SPD-Kommunalpolitiker der SGK Kreis Siegen–Wittgenstein und Olpe trafen sich am Samstag, den 11.09.2010, zu einer gemeinsamen Fahrt mit 76 Teilnehmern nach Ahrweiler. Erstes Ziel war die Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Der ehemalige Regierungsbunker eröffnete 2008 seine atomsicheren Tore als Museum. Der Regierungsbunker war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück bis zu Zeiten von Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer. Nach jahrelanger Suche fand das Innenministerium einen geeigneten Standort: zwei Eisenbahntunnel der ehemaligen (unvollendeten) strategischen Bahn durch das Ahrgebirge. Diese wurden von 1960 bis 1972 zum Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik in Krise und Krieg aus- und umgebaut. Eine umfangreiche Dokumentation und viele Originalgegenstände (wie den Schlafraum des Bundespräsidenten) informieren über ein Kapitel deutscher Geschichte.

Natürlich wurde von den heimischen SPD-Politikern vor und nach der Besichtigung auch die jüngsten Beschlüsse der Bundesregierung und deren Vereinbarung mit den Atomkonzernen diskutiert. Insbesondere die ungelösten Fragen und Probleme bei der Endlagerung erhitzten die Gemüter.

Nach eineinhalbstündiger Führung bei 12 Grad waren alle froh, aus dem Untergrund kommend, das Tageslicht zu sehen. Das sonnige, warme Wetter lud alle zu einem Stadtbummel durch Ahrweiler ein und endete zum Weinfest in der gesamten Innenstadt. Der Vorsitzende der SGK-Olpe und die Geschäftsführerin Sibille Niklas bedankten sich beim Vorsitzenden der SGK-Siegen-Wittgenstein, Hans-Dieter Moritz, für die gute Organisation der Fahrt. Alle waren sich einig: „die SGK-Kooperation zwischen Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Olpe klappt nicht nur in Bezug auf die politische Arbeit, sondern auch was das Feiern angeht und der gute Kontakt sollte in jedem Fall fortgesetzt werden“, betont Sibille Niklas abschließend.

-----

Bildbeschreibung
(von l.) Reinhard Jung ehem. Landtagsabgeordneter
Peter Susel, Vorsitzender SGK–Kreis Olpe
Sibille Niklas, Geschäftsführerin SGK–Kreis Olpe
Hans-Dieter Moritz, Vorsitzender SGK-Siegen/Wittgenstein
SGK-Mitglieder des Kreises Olpe

 
 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD
 

Unser Kontakt in den Landtag

  Wolfgang Jörg, MdL

 

Für uns im Bundestag

  Nezahat Baradari, MdB

 

Für uns im Europaparlament

Birgit Sippel, MdEP

 

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis